Nachdem wir jetzt schon einige Echtholz Fußböden bei unseren Renovierungsarbeiten freigelegt und auch schon den ein oder anderen Laminat Boden verlegt haben, wollten wir mal eine kleine Übersichtsseite zu den Holzfußböden, deren Bearbeitung und der Verlegung machen.

Dieser Bereich wird sozusagen ein „Sammelbecken“ für die Informationen rund um die Holzböden, die verschiedenen Arten, wie Laminat, Parket oder auch Dielenboden und soll langfristig alle Informationen zu den Holzfußböden bieten

Eins vorneweg, Holz ist einer der geilsten Werkstoffe und Baumaterialien überhaupt. Das Raum und Wohnklima, was durch einen Holzfußboden entsteht, lässt sich kaum „schlagen“ wirklich gut und gerade, wenn man so wie wir alten Holzfußboden hat, sollte man alles dafür tun, den zu erhalten.

Holzfußboden Arten

Wir werden hier erstmal auf die wichtigsten Arten eingehen, also den Parkett Boden, Laminat (obwohl da ja kritisch betrachtet kein echtes Holz ist) und natürlich die Dielenboden (mein Liebling :D)

Holzfußboden schleifen und Pflegen

Ein ganz wichtiger Part ist natürlich die „Behandlung“ von Holzfußboden. Dielen oder Parkett können geschliffen werden, Laminat eher weniger (Wer es dennoch probiert, schickt mal ein Foto 😉) …ja es gibt wohl ein Art Laminat Boden, den man auch nachliefen kann, aber  eigentlich ist das dann eher Parkett. Wir werden der Frage aber nochmal genau nachgehen