Parkett schleifen – Wie geht man am besten vor?

Parkett schleifen
Parkett schleifen

Wo sollen wir anfangen? Als erstes sollte natürlich der Raum leer sein ; )nein Spaß, auch wenn euch viele Parkett Schleifer Firmen erzählen, dass Parkett selber schleifen blöd ist, kann man es durchaus auch alleine schaffen.

Wir werden versuchen euch hier so viele Tipps wie möglich zu dem Holzfußboden / Parkett Schliff mitzugeben und auf alle Besonderheiten eingehen.

Grundsätzlich müssen dabei aber erstmal ein paar Fragen geklärt werden. Zum einen natürlich, ob sich der Schliff überhaupt lohnt? Also ist der Echthlolzboden noch in einem Zustand, den man bearbeiten kann?  Und dann natürlich, habt ihr die körperlichen (anstrengend wird es sicher) und handwerklichen Voraussetzung, um mit den nötigen Maschinen und Werkzeugen umzugehen?

Wie gut ist der HolzfuĂźboden noch, lohnt sich das schleifen?

Wir hatten bei uns den großen Vorteil, dass der Holzfußboden zum größten Teil mit Linoleum und Teppich abgedeckt war. Dadurch war das Holz in den letzten 60 Jahren keiner Beanspruchung ausgesetzt und in einem dementsprechend guten Zustand.

Leider war es aber im „Carrera“ Zimmer so, dass der komplette Linoleum Boden Verklebt wurde und der Kleber ein „wunderschöne“ Schicht auf dem Holzboden bildetet. …Katastrophe sage ich euch, aber da geh ich später noch drauf ein.

Im neuen Schlafzimmer dagegen war alles gut und nur das sogenannte „Bullenblut“ auf dem Holz. Aber was entscheidet war, der Holzfußboden war bis auf die Brandlöcher :O (ja da stand mal ein Ofen, was will man machen, damals war der Brandschutz wohl nicht ganz so wichtig) in einem mega guten Zustand, so dass sich die Bearbeitung und der Schliff definitiv lohnten.

Da stand mal ein Ofen auf dem HolzfuĂźboden
Da stand mal ein Ofen auf dem HolzfuĂźboden

Hier müsst ihr einfach für euch entscheiden, wieviel von dem Holz noch in Ordnung ist, wie fest es ist (zur Not neue Nägel) und wie sonst einfach der generell Zustand ist. Solange noch Holz da ist, könnt ihr es auch schleifen

 

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3/5]
Über Werkzeugblog.net Redaktion 152 Artikel
Wir lieben Werkzeug, egal welcher Art. Im Speziellen im Auto Bereich und bei der Holzverarbeitung. Mehr Infos auch auf unserer Werkzeug und Bauprojekte Instagram Seite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*