Hecht 5484 SX Test – Hecht Benzin Rasenmäher im Test

Hecht 5484 SX Rasenmäher
Hecht 5484 SX Rasenmäher

So viele Rasenmäher schon gehabt und noch nie was von hecht-garten.de gehört? Ja so geht es mir und mittlerweile bereue ich es, mich nicht mehr mit dem Markt beschäftigt zu haben. Ich habe ja letztens schon den Hecht 145 Freischneider getestet und war da ja schon überrascht und begeistert. Heute ist der Hecht 5484 SX Benzin Rasenmäher dran und auch hier muss ich einfach sagen, Tolles Gerät, aber lest selbst

HECHT Benzin-Rasenmäher 5484 SX Benzin-Mäher
Preis: 349,00€
Zuletzt aktualisiert am 23.09.2017

Hecht 5484 SX Rasenmäher Features

  • Nennleistung: 2,4 kW (3,3 PS)
  • 4-Takt Motor
  • Schnittbreite 46 cm
  • 60 Liter Fangkorbvolumen
  • 7-fache Schnitthöhenverstellung 25-75 mm
  • Radantrieb und Elektro-Start-Funktion
  • 5-in-1-Funktion: Mähen, Fangen, Mulchen, Seitenauswurf, Laub und Äste zerkleinern

Die Daten versprechen ja schon einiges und der Hecht 5484 SX Rasenmäher muss sich hier wirklich nicht verstecken.

Hecht 5484 SX Lieferumfang und Aufbau

Wir haben den Hecht 5484 SX Rasenmäher ja von hecht-garten.de für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Warum ich euch das hier erzähle? Es lag eine Flasche Motoröl dabei ? …ich muss nochmal klären, ob das generell so ist, oder nur hier für uns. Wenn es aber Standard ist, dann gibt es dafür extra Punkte ^^ , denn ohne Öl solltet ihr den Hecht Rasenmäher nicht starten. Es ist wie bei jedem anderen Benzinmotor, die brauchen Öl und im Normalfall werden die Rasenmäher auch ungefüllt verschickt. Damit unterwegs das Öl nicht auslaufen kann, ganz normal und so sollte es sein. Nun werden aber die wenigsten daran denken, sich auch gleich das passenden Öl mitbestellen. …naja wie auch immer, bei uns war es dabei und so konnte ich gleich loslegen.

Ergänzung: ich habe gerade nochmal im Online Shop geguckt und tatsächlich gibt es das Motoröl gratis dazu! …Sehr Gut!!!

Der Auf- und Zusammenbau

Der Rasenmäher ist natürlich soweit vormontiert, also ihr müsst ihn jetzt nicht aus den Einzelteilen zusammensetzen. Aber gerade der Handgriff ist natürlich noch nicht befestigt, wäre auch unpraktisch so passt alles besser in einen Karton. Also den Rasenmäher mit 2 Mann (oder auch Frau) aus dem Paket heben und genau nach Anleitung den Griff bestätigen. Geht super einfach und ist auch ausreichend beschrieben. …achtet hier aber unbedingt darauf, dass sich die Bautenzügen nicht verkreuzen (siehe Foto) …ja ich habe den Fehler auch gemacht ? aber nicht schlimm, lässt sich schnell beheben und wieder in die richtige Position bringen. Die Schnellspanner zur Höheneinstellung funktionieren auch tadellos und sind technisch auch gut umgesetzt, gefällt mir. Das war es dann schon fast, den Mulchkeil (wenn ihr normal mit Fangkorb mähen wollt) noch entfernen, Öl und Benzin auf kippen und es kann losgehen.

Hecht 5484 SX Test Benzin Rasenmäher
Hecht 5484 SX Test Benzin Rasenmäher

Hecht 5484 SX Mähleistung und Schnittbild

Hecht 5484 SX Test Gangschaltung Benzin Rasenmäher
Hecht 5484 SX Test Gangschaltung Benzin Rasenmäher

Habt ihr schon mal einen Rasenmäher mit Antrieb gefahren? Also ich nicht, jedenfalls nicht so einen „kleinen“ …bei den Aufsitzmähern ist das ja normal und geht auch nicht anders, aber bei den „normalen“ Benzin Rasenmähern hatte ich das so noch nicht, aber es ist ziemlich geil.

Das ist echt ne Funktion, die so genial und gut gemacht ist, dass ich sie jetzt schon nicht mehr missen möchte. Tolle Eigenschaft und lässt sich auch super Händeln. Meine Gangart passt am besten zum 3. Gang, im 4. ist er mir schon fast ein bisschen schnell. Aber ich wollte auch keine langen Geraden mähen, dafür wäre es sicher ideal.

Also im 3. Gang und los. …es macht das Rasen mähen so einfach und komfortabel, man muss kaum noch Kraft aufwenden und kann den Rasenmäher machen lassen. Wirklich gut.

Schnittbild

Wie oben schon kurz erwähnt habe ich den Rasenmäher mit Fangkorb genutzt, also ohne Mulch Funktion. War für den ersten Test jetzt erstmal am besten und funktionierte tadellos. Der Fangkorb sitzt super und das „raus nehmen“ klappt problemlos. Die Schnittleistung ist hervorragend, der Hecht 5484 SX mäht sehr sauber und exakt. Speziell gefällt mir hier, dass die Schnittbreite mit der Spurbreite übereinstimmt, wodurch man auch an Kanten und Ecken super mähen kann. Alles in allem wirklich hervorragend.

Hecht 5484 SX Langzeittest

Ich werde den Hecht 5484 SX natürlich mehrfach einsetzen und gucken, ob sich das Schnittbild oder andere Dinge verändern, außerdem werde ich natürlich die Mulch Funktion testen und ausprobieren wie es sich mit dem seitlichen Auswurf mähen lässt. Bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwo Probleme auftreten könnten, aber wenn doch, dann erfahrt ihr es hier und ich werde es ergänzen.

Hecht 5484 SX Test Fazit

Große Flächen habe ich bisher mit einem Stiga Aufsitzmäher gemäht und kleinere mit einem eher älteren Rasenmäher. …ich glaube, ich werde jetzt noch mehr mit dem Hecht 5484 SX Rasenmäher mähen. Ich bin echt begeistert, toller Rasenmäher, super Schnittbild und hervorragende Fahreigenschaften. Ernsthaft ich kann einfach nichts Negatives finden. Wer bisher bedenken bei einem Hecht Rasenmäher hatte, den kann ich beruhigen, Tolle Produkte zu einem fairen Preis. KAUFTIPP bei den Rasenmähern bis 500 Euro

Hecht 5484 SX Rasenmäher Angebot

HECHT Benzin-Rasenmäher 5484 SX Benzin-Mäher
Preis: 349,00€
Zuletzt aktualisiert am 23.09.2017

Probleme mit dem Hecht 5484 SX?

Startet schlecht?

Ich habe keine, aber es gibt wohl einige Anwender, die Schwierigkeiten mit dem starten haben? Keine Ahnung, was die da machen, aber so einfach, wie der Hecht 5484 SX ist bisher noch kein Rasenmäher bei mir gestartet. Der Seilzug bietet einen idealen Widerstand und so lässt sich der Rasenmäher problemlos starten.

Fangsack wird nicht richtig befüllt?

Auch das konnte ich so nicht feststellen, bei mir war das Gras noch leicht feucht und trotzdem wurde der Fangsack effektiv befüllt

Eure Fragen zum Hecht 5484 SX?

Habt ihr Fragen oder braucht Tipps? Dann helfe ich euch gerne in den Kommentaren

hilfreiche Links zum Hecht 5484 SX

direkt bei hecht-garten.de

Bedienungsanleitung (PDF)

weitere Bilder zum Hecht 5484 SX

Disclaimer zum Hecht 5484 SX Test

Ich habe den Rasenmäher von hecht-garten.de zur Verfügung gestellt bekommen. Für den Test bekommene ich aber keine weitere Gegenleistung. Dieser Test ist unabhängig und objektiv.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*