Reifen wechseln mit einem Schlagschrauber?

Reifen wechseln mit einem Schlagschrauber?
Reifen wechseln mit einem Schlagschrauber?

Von „O bis O“? Die Reifenwechsel Saison steht wieder an und der ein oder andere fährt deswegen nicht in die Werkstatt, sondern macht das selber. Hier wollen wir euch mal ein paar kleine Tipps geben, worauf ihr dabei achten solltet, speziell wenn ihr das ganze mit einem Schlagschrauber macht.

Also grundsätzlich geht das Reifen Wechseln natürlich auch ganz klassisch mit einem Radkreuz, ist halt nur anstrengender. ? …hauptsächlich soll es jetzt hier aber um die Schlagschrauber gehen, wenn ihr generelle Tipps zum Reifen wechseln haben wollt, dann schriebt es mal in die Kommentare und wir schrieben nochmal einen extra Beitrag.

Druckluft Schlagschrauber oder Elektro Schlagschrauber?

Ein Druckluftschlagschrauber ist halt günstiger, dafür braucht man dann aber wieder einen Kompressor, welcher beim Elektro Schlagschrauber nicht nötig ist. Letztendlich bleibt es euch überlassen, wenn ihr einen Kompressor mit genug „Luft zur Verfügung habt, dann nehmt einen Druckluft Schlagschrauber

Worauf muss man achten?

Soviel ist es gar nicht, was man da beachten muss. Nehmt einen vernünftigen Wagenheber, löst die Radschrauben, bevor ihr das Auto anhebt (also an lösen, nicht schon raus schrauben ? ) und dann ran an den Speck.

Beim Befestigen der neuen Reifen-Felgen Kombination achtet darauf die Radschrauben erstmal per Hand festzuziehen. Also nicht direkt mit dem Schlagschrauber ansetzen, hierbei könnt ihr das Gewinde beschädigen (schief ansetzen, oder ähnliches) Sobald die Radschrauben per Hand angezogen sind, könnt ihr den Rest mit dem Schlagschrauber machen. Idealerweise habt ihr noch einen Drehmomentschlüssel zur Hand. Radschrauber dürfen nicht zu fest angezogen werden und sollten daher mit einem bestimmten Drehmoment befestigt werden. Es gibt auch Schlagschrauber, wo man das einstellen kann, aber die sind relativ teuer und auch nicht unbedingt nötig.

Und das war es dann auch schon, wenn ihr einen Drehmomentschlüssel benutzt habt, müsst ihr in der Regel die Radschrauben auch nicht mehr kontrollieren, fürs eigene Gefühl ist es aber sinnvoll, dies einfach nach gut 50 km nochmal zu tun. Es geht schnell, dass sich nicht richtig befestigte Radschrauben lösen, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Über Werkzeugblog.net Redaktion 229 Artikel
Der werkzeugblog.net gehört zu den führenden Werkzeug Portalen im deutschsprachigen Raum. Wir lieben Werkzeug, egal welcher Art. Im Speziellen im Auto Bereich und bei der Holzverarbeitung. Mehr Infos auch auf unserer Werkzeug und Bauprojekte Instagram Seite

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*