Holzuhr – die Uhr aus Holz?

Holzuhr – die Uhr aus Holz?
Holzuhr – die Uhr aus Holz?

Eigentlich bin ich nicht so der Uhren Träger, ich mag schicke Uhren, aber am Handgelenk haben sie mich meistens gestört. Bei den Holzuhren kann ich noch nicht sagen, ob das auch so sein wird, aber ich konnte einfach der Werbung nicht mehr widerstehen 😀

Ich habe es hier schon auf Instagram kurz angeteasert und nun auch hier im Werkzeug-Blog. Letztendlich gibt es wohl keine andere Uhren Art, die besser zu mir passt, als eine Holzuhr. Ich liebe Holz und alles was man damit machen kann, dementsprechend natürlich auch die Uhren.

Ich will euch hier mal meine Holzuhr von Holzkern vorstellen und auch sonst das Thema ein bisschen anreißen. Mehr zu Uhren allgemein findet ihr dann demnächst auf herren-uhren.net und speziell zum Thema Holzuhren auf holz-uhr.net 😀

Was ist eine Holzuhr?

Naja, im Idealfall eine Uhr aus Holz 😀 …hier müsst ihr aber aufpassen, manche „Anbieter“ deklarieren Uhren als Holzuhr, aber im Endeffekt sind die Designs nur dem Holz sehr ähnlcih.

Wenn es darum geht echte Holzuhren zu finden, dann müsst ihr auf etablierte Hersteller zurückgreifen. Da könnt ihr euch sicher sein, dass ihr wirklich eine Holzuhr bekommt.

Welche Hersteller gibt es?

Ich habe mich für einen Holzuhr von holzkern.com entschieden. Die Holzuhren von dem bekannten Hersteller gefallen mir vom design einfach am besten, aber es gibt natürlich noch weitere Holzuhren Hersteller, wie zum Beispiel Kerbholz oder Laimer.

Besteht eine Holzuhr komplett aus Holz?

Der Holzanteil variiert bei den Herstellern, aber es gibt keine Holzuhr, die nur aus Holz besteht und wenn es nur die Ziffernblattabdeckung aus Glas oder Kunststoff ist. Aber auch sonst ist das Uhrwerk meist aus Metall.

Was kostet eine Holzuhr?

Das variiert natürlich sehr stark und hängt zum einen von den Funktionen und Ausstattungen ab und zu anderen natürlich vom Hersteller.

Einfache Holzuhren gibt es schon für um die 100 Euro. Die Holzkern Uhren pendeln sich meist so bei ca. 300 Euro ein

Holzkern Holzuhr
Holzkern Holzuhr

Holzkern.com Holzuhr Erfahrung

Bisher kann ich euch noch gar nicht viel zu der Holzkern Uhr sagen, dass Design hat mich vom Kauf überzeugt und ich war nach dem Auspacken sofort verliebt 😀 …ich werde die Holzuhr jetzt mal eine Weile tragen und euch dann von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten.

Natürlich möchte ich mir dann auch noch weitere Holzuhren anschauen, sowohl von Holzkern, als auch von anderen Anbietern. Wenn ihr Empfehlungen habt, dann schreibt es bitte in die Kommentare

Über Werkzeugblog.net Redaktion 157 Artikel
Wir lieben Werkzeug, egal welcher Art. Im Speziellen im Auto Bereich und bei der Holzverarbeitung. Mehr Infos auch auf unserer Werkzeug und Bauprojekte Instagram Seite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*