Wie bediene ich eine Handkreissäge?

Einhell TE-CS 190 Handkreissäge
Einhell TE-CS 190 Handkreissäge

Auch wenn sich hier viele Profis bewegen, gibt es doch auch immer mal den ein oder anderen ‚ÄěNeueinsteiger‚Äú im Werkzeugbereich und genau f√ľr den wollen wir hier mal ein paar Tipps zusammenstellen, worauf man bei der Bedienung und Inbetriebnahme einer Handkreiss√§ge achten muss.

Das wichtigste in K√ľrze:

  1. NIE leichtsinnig werden
  2. Vorsichtig anfangen
  3. Ausreichend Schutzkleidung
  4. Genau mit der Handkreissäge vertraut machen

Jetzt wird der ein oder andere denken, dass sollte doch klar sein? Ja eigentlich schon, aber gerade, wenn es um die Sicherheit geht, werden manche halt leichtsinnig beim Heimwerken.

Erste Schritte mit einer Handkreissäge

Hier sei noch kurz erw√§hnt, dass diese Tipps nat√ľrlich auch auf die Mini-Handkreiss√§gen anwendbar sind. diese sind ja vom Prinzip das gleiche, nur in klein.

Bevor ihr die Handkreiss√§ge startet, guckt sie euch erstmals an. (ohne Akku und ohne Stecker in der Steckdose!) macht euch mit den Mechanismen vertraut. Wie muss man sie halten, wie √∂ffnet der S√§geblatt Schutz und solche Dinge. Gerade bei den nicht Akku Handkreiss√§ge, also mit Kabel, sollte ihr immer darauf achten, wo ihr das Kabel langf√ľhrt. Grunds√§tzlich passiert jetzt nicht so viel, wenn man so ein Kabel erwischt, aber sch√∂n ist es auch nicht ūüėČ

Handkreissäge im Einsatz

So nun kann es losgehen, lasst das S√§gen beginnen. Erstmal noch nicht direkt am Werkst√ľck, schaltet die Handkreiss√§ge ein und bekommt ein Gef√ľhl f√ľr die Vibrationen und Lautst√§rke. Dann geht ihr an das zu schneiden Holz (vielleicht beim ersten Mal noch ein Reste St√ľck? Abs√§gen geht schnell wieder dran s√§gen ist ein bisschen schwerer ^^)

Noch ein paar Tipps:

Bei l√§ngeren Schnitten sollte ihr eine F√ľhrungsschiene zur Hilfe nehmen. Auch wenn gerade Schnitte mit einer Handkreiss√§ge eigentlich nicht so schwierig sind, hilft eine F√ľhrungsschiene doch sehr.

S√§gebl√§tter von Handkreiss√§gen sind rund. ‚Ķdementsprechend m√ľsst ihr bei einem Anschnitt darauf achten, nicht zu weit zu schneiden. Auch bei st√§rkeren materialen ist der jeweils unter Bereich nat√ľrlich mehr eingeschnitten als der oberen.

Nach dem Benutzen immer ein bisschen Saubermachen. Beim Schneiden und sägen von Holz entstehen Holzspäne und das kann teilwiese schon relativ viel werden. Ein Verdreckte Handkreissäge kann schneller kaputtgehen und die Mechanik wird beeinflusst. Wenn ihr einen Kompressor habt, dann pustet die benutzte Handkreissäge einmal kräftig ab.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Über Werkzeugblog.net Redaktion 153 Artikel
Wir lieben Werkzeug, egal welcher Art. Im Speziellen im Auto Bereich und bei der Holzverarbeitung. Mehr Infos auch auf unserer Werkzeug und Bauprojekte Instagram Seite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*