Jokari Secura 2K – Die automatische Abisolierzange im Test

Knipex Abisolierzange Beitragsbild
Knipex Abisolierzange

Jokari war für uns zunächst nur ein Begriff in Bezug auf Abmantler – „Das JOKARI-Messer„. Das die deutsche Firma aus NRW aber auch Abisolierzangen können, stellen sie mit der Jokari Secura 2K klar.

Wir haben uns diese automatische Abisolierzange zugelegt und ihr auf „das Messer gefühlt„! Kann diese Zange mit den Top-Modellen von Knipex mithalten?

Die JOKARI Secura 2K Abisolierzange im Detail:

 

Die Secura 2K ist für uns die erste „abgewinkelte Abisolierzange„, nachdem wir bislang hauptsächlich mit der MultiStrip 10 von Knipex oder der Weidmüller Stripax gearbeitet haben.

Die Zange liegt aufgrund, dieser ergnomisch sinnvollen Form, sehr gut in der Hand und der gummierte Griff verhindert es, dass die Zange in irgendeiner Form verrutscht.

Generell macht diese Zange einen wertigen Eindruck. Komplett aus Kunststoff verarbeitet, aber es klappert nichts und lässt sich auch nichts verbiegen.
Lediglich beim Öffnen der Messer nach dem Abisoliervorgang klingt es etwas „klapprig“. Doch das ist jetzt keine gravierende Schwäche.

Die Funktionen der SECURA 2K im Überblick:

Jokari Sekura Detailbild
Jokari Sekura Detailbild

 

( 1. ) Der am Kopf der Zange liegende Drahtschneider eignet sich für Leitungsquerschnitte bis 2,5mm² und macht eine saubere Schnittkante.

( 2. )Der enthaltene Längenanschlag ist von 6-18mm verstellbar. Das ist mehr als ausreichend, länger mussten wir noch nie abisolieren.

( 3. )Eine Einstellung auf den Leiterquerschnitt sucht man vergebens. Das „SCAN-System“ stellt sich automatisch auf den passenden Querschnitt von 0,2mm² – 6mm² ein. Das spart Zeit und sorgt sicher dafür das man den stromführenden Leiter nicht beschädigt.

Hier nochmal im tabellarischen Überblick:

Modellnummer: T20100
Gewicht: 150g
Abmessungen: 20 x 16,5 x 2,8 cm
Querschnitt: 0,2mm² – 6mm²
Drahtschneider: JA – bis 2,5mm²
Messer auswechselbar: JA

 

Fazit des Tests:

Die JOKARI Secura 2K ist eine GUTE automatische Abisolierzange, die für den täglichen Einsatz geeignet ist. Geeignet für die gängigsten Leiterquerschnitte, egal ob ein-oder mehradrig liefert sie saubere Ergebnisse.

Wenn man diese Form nicht gewohnt ist, dauert es ein wenig bis man damit zurecht kommt.

Für den Preis von ca. 30€ ist diese Abisolierzange auch für Heimwerker erschwinglich bekommt somit von uns eine Kaufempfehlung!

1 Trackback / Pingback

  1. Knipex Multistrip 10 - Die Abisolierzange im Test › Werkzeugblog

Kommentare sind deaktiviert.